Social
RSS facebook youtube
Förderer
Logo Stadt Leipzig - Kulturamt Logo Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Sponsoren
Logo culturtraeer GmbH
Partner
Logo Kreatives Leipzig
Aktuelles Programm
TANZ
HEIMKEHR
JOY ALPUERTO RITTER + LUKAS STELTNER (BERLIN)

Der große Traum der Heimkehr platzte, als er in Erfüllung ging.


Was bedeutet Heimat, wenn man in einem Land geboren wurde, das es nicht mehr gibt? Kann man an einem Ort zu Hause sein, an dem man nicht so aussieht wie die meisten? Joy Alpuerto Ritter und Lukas Steltner beschäftigen sich in ihrem ersten gemeinsamen abendfüllenden Stück mit Fragen nach Heimat und Zugehörigkeit.

Biographische Skizzen vermischen sie dabei mit Erfahrungen ihrer Groß- und Urgroßeltern, geprägt durch den 2. Weltkrieg auf den Philippinen und Deutschland. Heimkehr kann bedeuten an einen Ort zurückzukehren, den man nicht mehr kennt, in eine Beziehung, die nicht mehr funktioniert wie gewohnt. So collagenhaft wie die Geschichten, die sie erzählen, mischen Joy und Lukas auch zeitgenössischen Tanz mit Breakdance und philippinischem Volkstanz.

"... Aber es ist wahrscheinlich eher ein Gefühl, was mich wie zuhause fühlen lässt. Vielleicht ist es auch ein Ort an dem ich noch nie gewesen bin, aber es fühlt sich irgendwie wie zuhause an."

--ENGLISH--

Where do you go to, if you`re coming home? Joy Alpuerto Ritter and Lukas Steltner are dealing with questions of home and belonging through their own biographic fragments and inspirations by their great-grandparents who experienced WWII in Germany and the Philippines. Like in a Collage their stories mash up Contemporary Dance with Breakdance and Phillipino Folk Dance.

TANZ+CHOREOGRAPHIE Joy Alpuerto Ritter & Lukas Steltner SOUNDDESIGN Cornelia Müller VISUALS Lucian Patermann FOTOS Mike Rafail. Eine Produktion von Joy Alpuerto Ritter & Lukas Steltner in Koproduktion mit LOFFT - DAS THEATER. Gefördert von der Stadt Leipzig, Kulturamt, Goethe Institut Montréal, Circuit-Est centre choréographique, Conseil de arts et des lettres du Québec und Tanzland Rostock.

www.lukassteltner.com / www.joyalpuertoritter.com

Termine & Tickets:
''