Zum Hauptinhalt springen

GOTT, KRIEG UND ANDERES

Sarajevski Ratni Teatar Sarajevo Kriegstheater

Das SARTR (Sarajevski Ratni Teatar), das Kriegstheater in Sarajevo, ist das einzige Theater, das während der fast vierjährigen Belagerung der bosnischen Hauptstadt ohne größere Unterbrechung aktiv war.

Nicht immer gab es elektrisches Licht – und weil man Granatenbeschuss riskierte, mussten die Spielorte des Theaters zum Teil bis kurz vor den Aufführungen geheim bleiben. Der Regisseur Aleš Kurt beschrieb diese Umstände im Gespräch als „einen Geburtsmoment eines lebendigen Theaters“. Jahre nach dem Krieg trägt das SARTR seinen Namen als Mahnung - und als ein Ort der Unrast in sich wandelnden Zeiten. Aleš Kurt gilt in weiten Kreisen als der formal mutigste Regisseur des Landes - und Jean-Claude Grumberg, u.a. Drehbuchautor von Truffauts „Die letzte Metro“, ist einer seiner Lieblingsautoren.

Wie im Titel formuliert besteht der Abend „Gott, Krieg und Anderes“ aus drei Teilen, die eine Art Passionsgeschichte erzählen. Exekutiert mit intensiven und teils grellen Theatermitteln verleugnet die Aufführung nicht ihre Anlehnung und Hinwendung an Surrealismus und Aktionskunst.
Inszenierung und Beteiligte (Darsteller, Ausstatterin, Regisseur) wurden in Bosnien mit diversen Preisen ausgezeichnet.

Webseite des Sarajevo Kriegstheaters: www.sartr.ba

 

  • Rollstuhlgerecht

DARSTELLER Belma Lizde-Kurt, Snežana Alič, Sonja Goronja, Mirela Lambić, Sead Pandur, Alban Ukaj, Maja Salkić
AUSSTATTUNG Amela Vilić 
CHOREOGRAPHIE Branko Potočan
REGIE Aleš Kurt

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

04.10.2009
Sonntag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal