Zum Hauptinhalt springen

HOFFNUNG FÜR ALLE

Manfred Maurenbrecher

Ein Abend von und mit Manfred Maurenbrecher

Glück am Abgrund der Krise, Abenteuer zwischen Bad Bank und Innenstadtbarrikaden. Querbeet durch soziale Verwerfungen mit dem kräftigen Off-Roader. Leise romantische Stunden am Ufer vom Fluss werden nicht fehlen und gegen die Zukunftsangst hilft ein kleiner gemeiner Stein im Schuh. Zwei Stunden Gefühl und Bewegung!

Der Berliner Liedermacher, Poet und Schriftsteller Manfred Maurenbrecher gilt als "der Godfather der Berliner Kleinkunstszene...der Buddha unter den Liedermachern" (Der Tagesspiegel, 2009) und reist seit über 30 Jahren, mit Band oder Solo, quer durch Deutschland. Über sein aktuelles Doppelalbum meint die Musikzeitschrift Rolling Stone: "Die beste Songschreiber-Platte des Jahres - nicht bloß in deutscher Sprache."

„Manfred ist einer der besten Texter in diesem unserem Lande. Wunderbare Bilder. Gut, Maurenbrecher hat keine Breitenwirkung, aber Scheiße ist noch lange nicht lecker, nur weil Millionen Fliegen sie fressen.“ (Wolfgang Niedecken, 1988)

Geheimtip auf Lebenszeit: Das ist wohl das Schicksal des heute zweiundvierzigjährigen Literaten, Sängers und Pianisten Manfred Maurenbrecher. Wäre er Amerikaner und gäbe es auf der Welt überhaupt so etwas wie Gerechtigkeit, ganze Fußballarenen müssten ihm zujubeln.“(Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1992)

"Freddie Mercury und Rio Reiser sind tot. Trio gibt es seit zwanzig Jahren nicht mehr. Udo Lindenberg malt Bleistiftzeichnungen von Pos. Extrabreit, Geier Sturzflug[nbsp]und die Spider Murphy Gang treten in Mehrzweckhallen mit ihren alten Schlagern auf. Nena[nbsp]und Pink Floyd[nbsp]haben ein Revival. Marius Müller-Westernhagen hat es endlich geschafft, die Straße zu vergessen, von der er so lange sang. Nur einer ist übriggeblieben: Manfred Maurenbrecher." (Jakob Hein, 2007)

Kartenvorverkauf über die Schaubühne Lindenfels.

Vergangene Termine

21.01.2010
Donnerstag, 21:00 Uhr
Schaubühne Lindenfels Cafe Nora Roman