Zum Hauptinhalt springen

FILMVORFÜHRUNGEN

Im Foyer des LOFFT werden während des Werkstatt-Festivals sich abwechselnde Filme gezeigt.

Warnung vor einer heiligen Nutte (1971)

Rainer Werner Fassbinder
Wie und in welcher Struktur kann ich Kunst produzieren? Wo liegen die Grenzen zwischen dem Privaten und der Arbeit? Gibt es die überhaupt? Wie bestimmt das WIE der Kunstproduktion, das WAS am Ende entsteht? Diese Fragen verhandelt der Film anhand der Geschichten, die sich vor und hinter den Kulissen eines Filmdrehs abspielen.
 


8 ½ (1963)

Federico Fellini
Es geht um einen Regisseur, der etwas Großes erzählen will, aber daran scheitert. Er hat eine Idee davon, was er erzählen will, ist aber eigentlich mit ganz anderen Dingen beschäftigt. Erst als er das begreift, beginnt seine Geschichte eine Form zu finden.



Bierkampf (1977)

Herbert Achternbusch
Herbert Achternbusch, bayrisches Enfant terrible, setzt sich in seiner Arbeit intensiv und kritisch mit Bayern auseinander. Dabei wird er oft laut und extrem. Manche bezeichnen das auch als blasphemisch und nennen ihn einen Nestbeschmutzer. „Bierkampf“ drehte er 1976 auf dem Oktoberfest. Achternbusch läuft als Polizist verkleidet durch die Masse betrunkener Menschen und provoziert sie so lange, bis sie anfangen, auf ihn zu reagieren. Sie lachen ihn an und aus, sie beschimpfen ihn, sie verprügeln ihn.

MIT H. Achternbusch, J. Bierbichler, A. Bierbichler, M. v. Trotta, u.a.

Vergangene Termine

06.12.2010
Montag, 16:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Foyer
07.12.2010
Dienstag, 16:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Foyer
08.12.2010
Mittwoch, 16:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Foyer