Zum Hauptinhalt springen

WERKSTATT: FABIAN

Wiebke Rüter (Leipzig)

NACH ERICH KÄSTNER

„Wenn es eine Gärtnerei gäbe, wie ich sie mir erträume! Ich brächte dich, an Händen und Füßen gefesselt, hin und ließe dir ein Lebensziel einpflanzen! - Ich sehe zu, ist da nichts?“

Im flirrenden Großstadtdschungel treffen sie aufeinander. Vergnügungssucht, Sex, Pessimismus, Lebenshunger, Verwerfungen, Träume und Ernüchterung. Fabian, umringt vom Reigen der Absurditäten des alltäglichen Geschehens, scheint in seiner Zuschauerrolle verharrt. Im mosaiken Strudel der Erlebnisse lässt er sich mittreiben und abstoßen. In seiner Freundschaft zu Labude und der Liebesbeziehung mit Cornelia kontrastieren sich verschiedene Entwürfe in dieser Realität zu (über-)leben. Aber auch eine tiefe Verbindung des Verständnisses. Ihre Begegnung reibt sich an der Frage auf, wie (weit) jeder ein selbstbestimmtes Leben unter diesen Umständen führen kann und wann Trennungen unvermeidlich werden. Wer wird letztendlich glücklich sein? Bleibt am Ende nur noch eine Wanne gefüllt mit Erinnerungen?


Eine Produktion des Werkstattmacher e.V in Kooperation mit Wiebke Rüter. Mit freundlicher Unterstützung von LOFFT.Leipzig. Gefördert durch die Stadt Leipzig, Kulturamt Leipzig.

  • Rollstuhlgerecht

REGIE Wiebke Rüter 
DRAMATURGISCHE+KÜNSTLERISCHE MITARBEIT Caroline Rohmer 
MIT Moritz Gabriel, Robin Krakowski, Carmen Orschinski, Max Wex, Swaantje Kleff 
REGIEASSISTENZ Albrecht Schroeder 
VIDEOEINSPIELER Marcus Katscher 
FOTO Sebastian Schimmel 
WERKSTATTMACHER Jeannette Franke, Anne-Cathrin Lessel, Anna Wille

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

19.04.2011
Dienstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Werkstatt
20.04.2011
Mittwoch, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Werkstatt