Zum Hauptinhalt springen

WORKSHOP: SPIELLEITUNG

Paul Lederer

Dieser Workshop richtet sich an SpielleiterInnen und solche, die es werden wollen. Mit praktischen Übungen und Theaterspielen sollen Grundprinzipien der Leitung und Regie bei Amateurtheatergruppen vermittelt werden.

Die Theaterarbeit mit nicht-professionellen SpielerInnen ist eine andere als die mit Profis: Es gibt andere Rahmenbedingungen und andere Fähigkeiten der Teilnehmenden, und so erfordert die Spielleitung andere Fertigkeiten und andere Herangehensweisen.
Wie entwickle ich mit einer Gruppe eine Eigenproduktion? Wie inszeniere ich ein Theaterstück? Wie trete ich vor einer Gruppe auf? Wie kommuniziere ich mit den SpielerInnen? Wie bringe ich meine Ideen ein, wie bringe ich die Gruppe dazu, eigene Ideen zu haben, sie zu entwickeln, sie in Theater zu verwandeln? Kurz: Wie motiviere ich meine Gruppe, wie schaffe ich eine kreative Atmosphäre? Um diese und andere Fragen geht es im Workshop!

Paul Lederer hat an der Universität der Künste Berlin Theaterpädagogik studiert und arbeitet als freier Theaterpädagoge in Leipzig und anderen Städten.

Vergangene Termine

08.07.2011
Freitag, 11:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal