Social
RSS facebook youtube
Förderer
Logo Stadt Leipzig - Kulturamt Logo Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Sponsoren
Logo culturtraeer GmbH
Partner
Logo Kreatives Leipzig
Archiv
Performance
ICH WOLLTE SCHON IMMER EINE CHICA ALMODÓVAR SEIN
Eine Theaterperformance mit Show-Charakter Maria Cabrera Rivero Mein Leben als M.C.R.: Ich bin bald 30 Jahre alt und lebe in Leipzig, geboren aber bin ich auf einer vulkanischen Insel.

Mein Vater starb früh an Krebs, also wuchs ich in einer Frauenfamilie auf, mit dem unbändigen Wunsch, Schauspielerin zu werden. Mit 17 Jahren zog ich in das große Madrid. Erste Liebe und Schauspielunterricht in der gleichen Schule wie Penélope Cruz. Sie hat es geschafft. Sie ist eine chica Almodóvar! Aber habe ich das Potential eine chica Almodóvar zu sein? Darüber entscheidet Ihr an jedem Abend neu. Wenn nicht, dann ist dies mein öffentliches Scheitern vor aller Augen und der Beweis, dass ich stinknormal bin. Wenn doch, dann schicke ich das auf der Bühne entstandene Filmmaterial zu Pedro Almodóvar und ihr seht mich bald auf der großen Leinwand.
In einer schrägen und bunten Versuchsanordnung werden reale und fiktive Episoden des Lebens der M.C.R. durch sieben Performer verkörpert, erzählt, gespielt, gespiegelt, geprobt und gedreht. Die wüste Welt der Almodóvar-Filme bietet den ästhetischen Rahmen für M.C.R.'s Suche nach ihrer Rolle im eigenen Leben und dem Status als Frau. Behauptete Biographiesplitter ihrer Mitspieler fließen in die Figur ein. Das mediale Spiel mit ihrem ICH und seiner Bedeutung pendelt zwischen Memory mit Körperteilen und intimen biographischen Brüchen.

KONZEPT/REGIE María Cabrera Rivero MIT Samuel Anthon, Jennifer Demmel, Lilian Mosquera, Carmen Orschinski, Caroline Rohmer, Johanna Uhle, Angelika Waniek PRODUKTIONSDRAMATURGIN Anne-Cathrin Lessel PRODUKTIONSASSISTENZ Samuel Anthon und Judith Strodtkötter VIDEOBEARBEITUNG Roman Rackwitz




Eine Produktion von María Cabrera Rivero, in Koproduktion mit dem LOFFT.Leipzig, gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig

LOFFT, Saal - 28.10.2011 , 20:00 Uhr - Preiskategorie G - Premiere LOFFT, Saal - 29.10.2011 , 20:00 Uhr - Preiskategorie A LOFFT, Saal - 30.10.2011 , 20:00 Uhr - Preiskategorie A LOFFT, Saal - 17.11.2011 , 20:00 Uhr - Preiskategorie A LOFFT, Saal - 18.11.2011 , 20:00 Uhr - Preiskategorie A
''