Zum Hauptinhalt springen

ICH WOLLTE SCHON IMMER EINE CHICA ALMODÓVAR SEIN

Maria Cabrera Rivero

Eine Theaterperformance mit Show-Charakter

Mein Leben als M.C.R.: Ich bin bald 30 Jahre alt und lebe in Leipzig, geboren aber bin ich auf einer vulkanischen Insel.

Mein Vater starb früh an Krebs, also wuchs ich in einer Frauenfamilie auf, mit dem unbändigen Wunsch, Schauspielerin zu werden. Mit 17 Jahren zog ich in das große Madrid. Erste Liebe und Schauspielunterricht in der gleichen Schule wie Penélope Cruz. Sie hat es geschafft. Sie ist eine chica Almodóvar! Aber habe ich das Potential eine chica Almodóvar zu sein? Darüber entscheidet Ihr an jedem Abend neu. Wenn nicht, dann ist dies mein öffentliches Scheitern vor aller Augen und der Beweis, dass ich stinknormal bin. Wenn doch, dann schicke ich das auf der Bühne entstandene Filmmaterial zu Pedro Almodóvar und ihr seht mich bald auf der großen Leinwand.

In einer schrägen und bunten Versuchsanordnung werden reale und fiktive Episoden des Lebens der M.C.R. durch sieben Performer verkörpert, erzählt, gespielt, gespiegelt, geprobt und gedreht. Die wüste Welt der Almodóvar-Filme bietet den ästhetischen Rahmen für M.C.R.'s Suche nach ihrer Rolle im eigenen Leben und dem Status als Frau. Behauptete Biographiesplitter ihrer Mitspieler fließen in die Figur ein. Das mediale Spiel mit ihrem ICH und seiner Bedeutung pendelt zwischen Memory mit Körperteilen und intimen biographischen Brüchen.


Eine Produktion von María Cabrera Rivero, in Koproduktion mit dem LOFFT.Leipzig, gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig

  • Rollstuhlgerecht

KONZEPT/REGIE María Cabrera Rivero
MIT Samuel Anthon, Jennifer Demmel, Lilian Mosquera, Carmen Orschinski, Caroline Rohmer, Johanna Uhle, Angelika Waniek
PRODUKTIONSDRAMATURGIN Anne-Cathrin Lessel
PRODUKTIONSASSISTENZ Samuel Anthon und Judith Strodtkötter
VIDEOBEARBEITUNG
Roman Rackwitz

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

28.10.2011
Freitag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal
29.10.2011
Samstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal
30.10.2011
Sonntag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal
17.11.2011
Donnerstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal
18.11.2011
Freitag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal