Zum Hauptinhalt springen

euro-scene: YUE MEDLIN YUE

Qendra Multimedia

„Herbstzeitlose“ – Eine Roma-Familie versucht, im Nachkriegskosovo wieder Fuß zu fassen. Sie flüchtete während des Krieges aus Albanien nach Deutschland, wo sie mehrere Jahre lebte. Dann wurde sie abgeschoben und kehrte nun in ihre Heimat zurück. Im Mittelpunkt steht das Mädchen Medlin, das bei fehlender Straßenbeleuchtung in eine offene Baugrube stürzt und um ihr Leben kämpft. Auf der Suche nach Gerechtigkeit begegnet ihr Vater korrupten Geschäftsmännern, frustrierten Arbeitern und sarkastischen Bürokraten.

„Yue Medlin Yue“ ist eine Tragikomödie zwischen politischen Anspielungen und glutvoll-absurden Szenen. Sechs professionelle Schauspieler und zwei Musiker zaubern mit wenigen Requisiten eine satirisch-komische und zum Heulen traurigen Gegenwartes-Alptraum auf die Bühne. Vor dem Hintergrund des Kosovokriegs 1998-99 und der Unabhängigkeitserklärung im Jahr 2008 sucht das Land heute nach seiner Identität.

Jeton Neziraj, geboren 1977 in Kaçanik, gehört zu den führenden Theaterautoren und aktivsten künstlerischen Protagonisten des Kosovo. Er war bis 2011 drei Jahre lang Künstlerischer Leiter des Nationaltheaters. Jeton Neziraj verfasste zahlreiche Drehbücher und über 15  Theaterstücke, die sowohl im Kosovo als auch im europäischen Ausland und in den USA aufgeführt wurden. 2002 gründete er die Compagnie Qendra Multimedia, die er bis heute leitet.

Im Anschluss an beide Vorstellungen findet ein Publikumsgespräch statt. MODERATION Thomas Hahn, Paris

  • Rollstuhlgerecht

TEXT Jeton Neziraj
INSZENIERUNG Blerta Rrustemi Neziraj
CHOREOGRAFIE Gjergj Prevazi
MUSIK Gabriele Marangoni
BÜHNENBILD + LICHTDESIGN Nico de Rooij
KOSTÜME Dorothy Barnes
DARSTELLER Fitore Broqi, Anisa Ismaili, Bajram Kinolli, Adrian Morina, Kujtim Pacaku, Fisnik Sykaj MUSIKER Gabriele Marangoni (Akkordeon), Susanna Tognella (Violine)

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

09.11.2012
Freitag, 22:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal
10.11.2012
Samstag, 22:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal