Zum Hauptinhalt springen

TANZTAUSCH: BUCHVORSTELLUNG: UNTER UNS. DAS GENERATIONENPROJEKT

Silke Z.

Dieses Buch zeigt anhand der Performance-Serie »Unter Uns! Das Generationenprojekt« von Silke Z. und ihrer künstlerischen Praxis, wie künstlerische Forschung funktioniert und welche verschiedenen Prozesse dabei ablaufen.

Die forschenden Künstler und Wissenschaftler erörtern die Spannungsfelder von Biografie und Performance, von Authentizität in der Performance-Praxis in Bezug auf die Frage des Alterns, des Aging Body und die Reflexion der eigenen Geschichtlichkeit sowie auf eine unverstellte, unmittelbare Relation zum Zuschauer. »Unter uns!« dokumentiert nicht nur den Forschungsprozess selbst, sondern ist gleichzeitig seine Fortsetzung.
Silke Z. im Gespräch mit Prof. Dr. Patrick Primavesi. Im Hörsaal des Institutes für Theaterwissenschaft, Ritterstraße 16, 04109 Leipzig


In Kooperation mit Universität Leipzig – Institut für Theaterwissenschaft und Tanzarchiv Leipzig e.V.
© 2014 transcript Verlag, Bielefeld / Publikation wurde gefördert von: Förderprogramm der Sparkasse KölnBonn, betreut durch die SK Stiftung Kultur

  • Rollstuhlgerecht

AUTOREN Angus McLean Balbernie, Dr. phil. Helga Blazy, António Cabrita, Jess Curtis, Alexandra Dederichs, Barbara Fuchs, Thomas Linden, Felix Marchand, Andrew Morrish; Bettina Muckenhaupt; Peter Paefgen, Philipp Schaus, Dominik Siebel, Maike Vollmer, Silke Z., Nathalie Zietek, André Zimmermann

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

19.06.2014
Donnerstag, 17:00 Uhr
INSTITUTS FÜR THEATERWISSENSCHAFTEN, Hörsaal