Zum Hauptinhalt springen

VERLEIHUNG DES URSULA-CAIN-PREISES

DER SÄCHSISCHE TANZPREIS

Auf Anregung des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst des Freistaates Sachsen gibt es seit Januar 2014 den URSULA-CAIN-PREIS – DER SÄCHSISCHE TANZPREIS. Am 29. April 2015 wird der mit 10.000 € dotierte Preis nun zum ersten Mal vergeben.

Im Jahr 2014 und damit einem Sichtungszeitraum von zwölf Monaten gab es 13 Einreichungen der 16 vorschlagsberechtigten Tanzeinrichtungen aus ganz Sachsen. Die hochkarätige Jury hat alle Produktionen gesichtet und nun eine Entscheidung über fünf Nominierte sowie einen Preisträger getroffen. Die fünf Nominierten sind:

• BREL von den Landesbühnen Sachsen (vorgeschlagen durch Landesbühnen Sachsen)
• MOZART REQUIEM vom Ballett der Oper Leipzig (vorgeschlagen durch Oper Leipzig und Ballett Chemnitz)
• STRTCH von Hermann Heisig (vorgeschlagen durch Schaubühne Lindenfels und euro-scene Leipzig)
• TÄNZE IN SCHWARZWEISS von Katja Erfurth (vorgeschlagen durch Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste Dresden und Theater Plauen-Zwickau)
• TANZSUITE vom Ballett der Semperoper Dresden (vorgeschlagen durch Semperoper Dresden)

Der Sächsische Tanzpreis wird an eine Arbeit vergeben, die sich durch Innovation, hohe künstlerische Qualität und besondere Ästhetik auszeichnet. Der Preis richtet sich sowohl an Inszenierungen aus der freien Szene als auch aus den Stadt- und Staatstheatern, er umfasst gleichberechtigt die gesamte Tanzszene. Aus diesem Grunde ist der Verleihungstermin am Welttanztag. Er liegt genau zwischen den beiden großen sächsischen Tanzfestivals: Vom 18. bis 29. April 2015 findet die TANZWOCHE DRESDEN statt, vom 30. April bis 09. Mai 2015 die Leipziger TANZOFFENSIVE im LOFFT. Die Verleihung des URSULA-CAIN-PREISES – DER SÄCHSISCHE TANZPREIS bildet das Scharnier zwischen den beiden sächsischen Tanz-Highlights.

www.tanzpreis-sachsen.de


Schirmherrin und Initiatorin: Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst. Ausgerichtet und veranstaltet von LOFFT – DAS THEATER. Gefördert von der Sparkassen-Versicherung Sachsen. Unterstützt vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.

  • Rollstuhlgerecht

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

29.04.2015
Mittwoch, 20:00 Uhr
Museum der Bildenden Künste