Zum Hauptinhalt springen

EURO-SCENE LEIPZIG 2016: BIS (ZUGABE) + ODE TO THE ATTEMPT (ODE AN DEN VERSUCH)

JAN MARTENS – GRIP (ROTTERDAM/ANTWERPEN)

ZWEI TANZSTÜCKE

Jan Martens, einer der erfolgreichsten Choreografen der jüngeren Generation in Europa, stammt aus Belgien. Er zeigt an einem Abend zwei sehr unterschiedliche Tanzsoli.

Die euro-scene Leipzig findet vom 08. bis 13. November 2016 zum 26. Mal statt. Das Festival zeitgenössischen europäischen Theaters und Tanzes zeigt 13 Gastspiele aus 10 Ländern in 22 Vorstellungen und 8 Spielstätten.

Bei BIS (ZUGABE) steht der Neuanfang im Mittelpunkt, der jeder Enttäuschung folgen soll. Jan Martens hat für die heute 65jährige Choreografin und Tänzerin Truus Bronkhorst ein düsteres, ausdrucksstarkes Solo entwickelt. Bronkhorst wurde in den Niederlanden in den 1980er und 1990er Jahren durch exzentrische Choreografien bekannt und ist bei Martens nach langer Zeit wieder als Tänzerin bei einem anderen Künstler zu sehen.

Jan Martens selbst tritt in ODE TO THE ATTEMPT (ODE AN DEN VERSUCH) nicht nur als Choreograf, sondern auch als Tänzer auf. Er ermöglicht dem Besucher einen Blick hinter die Kulissen und lässt ihn teilhaben am Weg des Probenprozesses hin zum fertigen Werk. Martens legt dabei den Fokus auf das Unperfekte und gibt einen humorvollen Einblick in sein Leben und Arbeiten.


BIS (ZUGABE): Eine Produktion von Grip vzw, Antwerpen & Frascati Producties, Amsterdam

ODE TO THE ATTEMPT (ODE AN DEN VERSUCH): Eine Produktion von Grip vzw, Antwerpen. Gefördert von der Botschaft des Königreichs der Niederlande, Berlin.

  • Rollstuhlgerecht

KONZEPTION+CHOREOGRAFIEN Jan Martens
BIS (ZUGABE):
TÄNZERIN Truus Bronkhorst
PERFORMER Piet Defrancq
FOTO Anna van Kooij.
ODE TO THE ATTEMPT (ODE AN DEN VERSUCH):
TÄNZER
Jan Martens
FOTO Phile Deprez.

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

09.11.2016
Mittwoch, 22:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal
10.11.2016
Donnerstag, 22:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal