Zum Hauptinhalt springen

EKTOPLASMATA

NOVA MELANCHOLIA

OFF EUROPA 2017: THEATER KUNST GRIECHENLAND

A: "You withdraw faster and faster from the living; they will soon strike you out of their lists!"
B: "It is the only way to participate in the privilege of the dead."
A: "In what privilege?"
B: "No longer having to die.”
(Friedrich Nietzsche: The Gay Science Book III - Aphorism # 262 von Miltos Sachtouris 1986 seinem Lyrikband „Ektoplasmata“ vorangestellt)

NOVA MELANCHOLIA ist als Kollektiv und Label für außergewöhnliche Theaterkunst in Griechenland seit einigen Jahren stilprägend und in aller Munde. Die Inszenierung Ektoplasmata stammt aus dem Jahr 2013 und entstand in der Wohnung des Regisseurs Vassilis Noulas. In Leipzig und Dresden wird es zum ersten Mal eine Bühnenfassung geben. Wir möchten uns ausdrücklich bedanken, dass das Ensemble willens war, ein solches Wagnis einzugehen - und einen nicht kleinen Aufwand an Umdenken und Adaption auf sich zu nehmen.

Ektoplasmata basiert auf Texten des griechischen Lyrikers Miltos Sachtouris. Momentaufnahmen von innerer und äußerer Rebellion, von Kampf und Trauer, umspielt, kommentiert und lebendig gemacht von einem Ensemble großartiger DarstellerInnen.  
Nova Melancholia macht seinen Namen alle Ehre, kreiert tatsächlich eine Art neuer Empfindsamkeit, auch assoziativ hinsichtlich Griechenland und der viel zitierten „Krise“. Die nicht nur mit Geld, mit Schulden und internationalen Finanzströmen verbunden ist, sondern eine Gefährdung moderner Gesellschaften allgemein und des menschlichen Zusammenlebens markiert.

„Der positive Effekt dieser Krise ist, dass wir Künstler wie auch die gesamte Bevölkerung auf Zusammenhalt und Solidarität angewiesen sind. Das Politische, das in meiner Generation lange vergessen war, ist komplett zurück.“ (Regisseur Vassilis Noulas, taz, 2012)

www.novamelancholia.gr

  • Rollstuhlgerecht

TEXT Miltos Sachtouris
AUSSTATTUNG Dora Economou
PERFORMER Lida Dalla, Eleni Karagiorgi, Antigoni Riga, Despoina Chatzipavlidou, Vassilis Noulas
REGIE Vassilis Noulas
FOTO Nikos Katsaros

Impressionen

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

16.09.2017
Samstag, 20:00 Uhr
LOFFT, Saal