Zum Hauptinhalt springen

MEIN ATHEN + MICROPOLITICS OF NOISE

ADRIAN FRIELING + LAMBROS PIGOUNIS

OFF EUROPA 2017: THEATER KUNST GRIECHENLAND

Zwei prägende Akteure der griechischen Theaterlandschaft erzählen.

ADRIAN FRIELING: MEIN ATHEN
VORTRAG / PRÄSENTATION
Für Off Europa, respektive dessen Vorgänger MANöVER, ist Adrian Frieling ein guter Bekannter. Als Mitglied unter anderem von Theater Mahagoni und später von hirche krumbein productions gastierte er mehrmals in Leipzig. Damit nicht genug: Sowohl das legendäre „Althusser Rock“ als auch das einige Jahre später bei der euro-scene gezeigte, nicht weniger erfolgreiche „Bad Actors“ waren Co-Produktionen mit Theatern aus Athen. 2002, als Adrian Frieling schon mehrere Jahre in Athen lebte, kam er nochmals vorbei, mit AUTOPUT, einer Stückentwicklung von und mit Künstlern aus Griechenland, Deutschland, Rumänien und Serbien. Mit Michael Marmarinos, dem Kollegen aus „Althusser Rock“, in Griechenland schon lange ein stilprägender, erfolgreicher Regisseur, hat er Anfang 2017 wieder zusammengearbeitet. Am Stegi, der Bühne des Onassis-Kulturzentrums.
Ein deutscher Schauspieler, der seit 1998 in Athen lebt und arbeitet, stellt ausgewählte Theaterarbeiten vor, wird erzählen von Kollegen, Theaterorten und Arbeitsbedingungen.

anschließend:

LAMBROS PIGOUNIS: MICROPOLITICS OF NOISE
LECTURE
Vor der sich anschließenden Aufführung SACRIFICIAL MIRROR wird der Komponist und Soundkünstler Lambros Pigounis von seiner Langzeit-Performance „Micropolitics of Noise” im März/April 2016 im Athener Benaki Museum berichten, wo er sich 39 Tage lang niedrigen Dosen von „subsonic vibrational forces“, also einem Beschuss mit Unterschallwellen, aussetzte. Für ihn eine extreme Erfahrung von gleichermaßen gedanklicher Klarheit und Verwirrung bis hin zu körperlicher Abhängigkeit.

Danach folgen ab 21 Uhr die Performances:
SACRIFICIAL MIRROR von Lambros Pigounis + NATURE von Giannis Karounis

MEIN ATHEN
VORTRAG Adrian Frieling
FOTO Knut Geißler, Efi Gousi

Vortrag in deutscher Sprache. Dauer etwa 60 Minuten.


MICROPOLITIS OF NOISE
LECTURE Lambros Pigounis
FOTO Panos Kokkinias

Vortrag in englischer Sprache. Dauer etwa 50 Minuten.

Impressionen

Vergangene Termine

19.09.2017
Dienstag, 18:00 Uhr
LOFFT, WERKSTATTBÜHNE