Zum Hauptinhalt springen

WERKSTATT PLUS: THE BODY MEMORY

Hang Su + MAM.manufaktur für aktuelle musik (LEIPZIG)

Eine Erinnerungsreise zwischen China und Westberlin in Musik, Bild und Bewegung. 1989 - 2019. Die Legende um Hu Tianbao trifft das Berlin der Wendezeit. Hingerichtet, weil er Männer liebte, wird er in der chinesischen Unterwelt in den Körper eines Kaninchens versetzt und zur Gottheit der Homosexuellen erhoben. Unveröffentlichtes Archivmaterial bildet den Fundus dieser Erinnerungsreise.

Im Mittelpunkt stehen zwei Männer, die auf verschiedenen Seiten der Berliner Mauer wirkten. Jürgen Baldiga war der Fotograf der queeren Subkultur Westberlins. 1986 war dagegen der Autor Ronald M. Schernikau als einer der letzten in die DDR emigriert. Beide starben an den Folgen ihrer HIV-Infektion.

In der Aneignung des chinesisch-deutsche Komponisten Hang Su wandeln sich Baldigas Fotografien und Schernikaus Schriften in graphische Partituren. Nicht allein Klang, auch die Körperbewegung der ausführenden Musiker sind ihnen mit eingeschrieben. Unentwirrbar fließt auch Hang Sus eigenes Erinnern mit ein – seine damaligen Jahre des Fremdseins als Künstler zwischen zwei Kulturen.


Eine Produktion von Hang Su + MAM.manufaktur für aktuelle musik in Zusammenarbeit mit Werkstattmacher e.V. und LOFFT – DAS THEATER. Gefördert von der Stadt Leipzig, Kulturamt. Gefördert durch die Initiative Neue Musik Berlin e. V. und den Musikfonds e. V. aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Mit herzlichem Dank für die Unterstützung an das Schwule Museum Berlin, Aron Neubert, Thomas Keck und Ellen Schernikau.

  • Rollstuhlgerecht

KONZEPT + KOMPOSITION + BÜHNE Hang Su 
TEXT Hang Su, Daniel Schmidt 
AUSSTATTUNG Hannah Josephine Gebhardt 
QIN Hang Su 
STIMME Ludwig Obst 
TANZ
 Tizo All 
KLARINETTE Richard Haynes 
PERCUSSION Sabrina Ma 
TROMPETE Paul Hübner 
WERKSTATTMACHERIN Sarah Peglow 
BILD Hang Su

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

16.11.2019
Samstag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Studio
17.11.2019
Sonntag, 18:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Studio
18.11.2019
Montag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Studio