Zum Hauptinhalt springen

SCHMETTERLINGSDEFEKT

wee dance company, Berlin

Über die Suche nach dem Weg im Labyrinth des Lebens. Über die Ordnung im Chaos und das Chaos in der Ordnung. Über das Bedürfnis, mit Chaos wieder aus der Ordnung auszubrechen. Über Orientierungs- und Schwerelosigkeit und über den Wunsch nach Geborgenheit und Harmonie.

Eine Bühne mit fünf mannshohen Pappkisten und einer Reihe Faltkartons sind der Schauplatz, an dem die TänzerInnen der wee dance company eine Verkettung von Begegnungen, Ereignissen, Bildern, Stimmungen und Verwandlungen erleben. Das Publikum ist eingeladen, all das mitzuerleben, sich dem unmittelbar zu erfahrenden Erlebnis hinzugeben und sich davontragen zu lassen. Es gilt nicht, einen Code zu entziffern, es existiert kein zu enträtselndes Anliegen: dabei sein, sehen, hören, mitempfinden, mitfühlen, mitdenken, verzaubern lassen.

Seit ihrer Gründung 1999, wurde die preisgekrönte wee dance company nach Zypern, die Niederlande, Israel, Italien, Portugal, Russland, Schottland, Kroatien, die USA und Zimbabwe eingeladen, führte auf den meisten Berliner Tanzbühnen auf und war zu Gast in über 17 deutschen Orten außerhalb Berlins. Die Company bahnt sich einen einzigartigen Weg abseits des Mainstreams.

"Neues Deutschland" schrieb von ihrer "Eleganz, Akkuratesse und [ihrem] Erfindungsreichtum", wodurch sie "sich wunderbar von dem hysterischen Alltagsgezappel, das derzeit Berlins Tanzbühnen beherrscht, absetzt", aber auch davon, dass "sie ein Begehren befriedigt, das man schon ganz vergessen geglaubt hatte" (Neues Deutschland, Tom Mustroph).


Körperliche Sprachgewalt, gegen die jedes Wort verblasst.
(Volksstimme Magdeburg)

Charmant. Witzig. Herzerwärmend. Spielerisch. Melancholisch. Sinnlich aufgeladen. Vorzüglich.
(Berliner Zeitung)


Eine Produktion von wee dance company.

Gefördert von: Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur Berlin, Tanzakademie Balance 1, "GEL Express Logistik".

  • Rollstuhlgerecht

TANZ Dan Pelleg, Marko E. Weigert, Nora Hageneier, Kathinka Sonneborn, Anne Schmidt
INSZENIERUNG/KÜNSTLERISCHE LEITUNG/CHOREOGRAPHIE Dan Pelleg, Marko E. Weigert
CHOREOGRAPHISCHE MITWIRKUNG BEI DER ENTSTEHUNG Rachael Lincoln, Gundula Peuthert, Mata Sakka, Kathinka Sonneborn, Sommer Ulrickson
BÜHNENDESIGN Nir Moses & Marko E. Weigert
KOSTÜMDESIGN Pedro Richter & Marko E. Weigert
FOTO © Heike Thierbach

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

14.09.2007
Freitag, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal