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SYSTEMKRITIK/MATERIALAUSGABE: #14

Ole Schmidt / Chris Weinheimer

RICHTIG – FALSCH
Die Reihe ist Live-Labor an den Grenzen von Musik und Theater, eine szenisch-musikalische Forschungsarbeit mit offenem Ausgang.

Was sind „richtige“ Töne, oder: wie richtet man Töne ein, oder aus? In Bezug auf musikalische Parameter gibt es eine lange währende Auseinandersetzung um das Richtige, das Natürliche. Im Zentrum steht dabei ganz oft die Frequenz. Zum Einen in ihrer Eigenschaft als bestimmendes Element der Tonhöhe, zum Anderen in ihrer gesamten Komplexität als Klangfarbe.
Mit A. Caddy und R. Hayward sind zwei Partner eingeladen, die zu beiden Aspekten dieses Problems gearbeitet haben.

Caddys Ansatz zum Cello ist von digitalen Technologien geprägt, obwohl sie hauptsächlich akustisch spielt. Das bezieht einen expliziten Ansatz zur Grenzziehung zwischen Geräusch und Ton ein.

Hayward hat einen ähnlichen Ansatz für die Tuba entwickelt: er zweckentfremdet z.B. die Ventile, um Luft innerhalb des Instuments zu stauen oder umzuleiten. Außerdem hat er mit verschieden Formen der Stimmung, u.a. der sogennanten ´Reinen Stimmung´, experimentiert.

Weitere Veranstaltungen der Reihe: 17.10. NATÜRLICH-KÜNSTLICH, 7.11. LEICHT-SCHWER

Chris Weinheimer
Ole Schmidt


Eine Produktion von Ole Schmidt und Chris Weinheimer in Zusammenarbeit mit LOFFT – DAS THEATER.
Die Reihe SYSTEMKRITIK/MATERIALAUSGABE wird gefödert von der Stadt Leipzig

  • Rollstuhlgerecht

VON+MIT Ole Schmidt, Chris Weinheimer

VIOLONCELLO Anthea Caddy

TUBA Robin Hayward

Zugänglichkeit

  • Rollstuhlgerecht

Vergangene Termine

05.09.2007
Mittwoch, 20:00 Uhr
LOFFT – DAS THEATER, Saal