Social
RSS facebook youtube
Förderer
Logo Stadt Leipzig - Kulturamt Logo Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Sponsoren
Logo culturtraeer GmbH
Partner
Logo Kreatives Leipzig

UMARME MICH, WENN WIR UNS WIEDERSEHEN!

26.07.2020

Das LOFFT verabschiedet sich in die Sommerpause.

Mit dem Hashtag #theaterbeginntimkopf und spielerischen Handlungsanweisungen im Stadtraum und auch virtuell verabschieden wir uns in die Sommerpause. In den kommenden Wochen könnt ihr unsere Künstler*innen leider nicht live auf der Bühne erleben. Doch das ist kein Grund zur Traurigkeit, die Kunst darf trotzdem stattfinden. In euren Köpfen und euren Körpern.

Dafür haben wir unsere Künstler*innen gebeten, Handlungsanweisungen und Ideenskizzen zu formulieren, die jede*r einzelne von euch eigenständig durchführen kann. Ihr werdet selbst zum*zur Performer*in – in euren vertrauten vier Wänden, beim Sonnenbaden am See oder beim Bummeln in der Stadt. Nehmt das Theater einfach mit und lasst die Kunst an dem Ort entstehen, an dem ihr gerade seid.

Die Idee ist nicht neu. Yoko Ono beschließt 1962 keine Werke mehr zu zeigen, sondern nur noch die Anweisungen, die ihren Performances vorausgingen – die Konzeptkunst war geboren. Onos Werk war entmaterialisiert und ließ die eigentliche Kunst im Kopf der Betrachter*innen entstehen. „Eine Feier der Imagination“, nicht nur in Zeiten von Corona. Also feiert mit uns Hirngespinste und Hoffnungsschimmer, macht Kunst in euren Köpfen.

Euch kommen dabei selbst Gedanken? Ihr habt eigene Ideen für Handlungsanweisungen? Oder ihr wurdet beim Ausführen einer Aktion zufällig von einem*einer Freund*in fotografiert? Dann teilt eure Ideen unter dem Hashtag #theaterbeginntimkopf auf Instagram/Facebook oder schickt uns eine Mail an feedback@lofft.de. Gewinnen könnt ihr zwei Freikarten für eine Vorstellung unseres Septemberprogramms. Das Los entscheidet. Viel Glück!

Wir freuen uns, euch bald wiederzusehen, oder wie Patricia Carolin Mai, die unsere kommende Spielzeit eröffnen wird, es für die Kampagne formuliert hat: „Umarme mich, wenn wir uns wiedersehen!“

In diesem Sinne, habt einen schönen Sommer!

Euer LOFFT-Team

''